Logo Brile

Therapie, Förderung und Beratung

  • bei Lese- und Rechtschreibstörung
    (Legasthenie, LRS)
  • bei Rechenstörung
    (Dyskalkulie, Rechenschwäche)
  • bei Legasthenie in den Fremdsprachen
  • bei Lern- und Leistungsproblemen

PRÄVENTION

Für jedes Kind bedeutet der Schulbeginn den Eintritt in eine neue Welt. Das Kind begegnet neuen Regeln und Anforderungen. Aber trotz aller neuen Herausforderungen und Pflichten überwiegen in der Regel doch die Wissbegier und der Stolz, jetzt ein Schulkind zu sein.

Ein wichtiges Ziel ist die Entwicklung einer dauerhaften Lernbereitschaft. Um dies zu erreichen, muss das Kind die Möglichkeit haben, Erfolgszuversicht zu entwickeln.

In wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass der Erfolg beim Lesen- und Schreibenlernen deutlich von den sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter, insbesondere der phonologischen Bewusstheit abhängt. Auch die Erfolgschancen in Mathematik sind eng verknüpft mit dem Zahlen- und Mengenverständnis im Vorschulalter.

Manchmal beobachten Eltern, ErzieherInnen und KinderärztInnen, dass ein Kind bestimmte Formen der spielerischen Betätigung vermeidet, manche Anregungen und Spielformen nicht aufgreift oder Alltagsaufgaben nicht altersentsprechend lösen kann.

Wenn es im Jahr vor der Einschulung Hinweise darauf gibt, dass ein Kind bestimmte Kompetenzen noch nicht ausreichend entwickelt hat, kann eine entsprechende Förderung das Risiko der Entwicklung späterer Lernschwierigkeiten in der Schule verringern.

Vor allem Logopäden, Ergotherapeuten oder Heilpädagogen sind Fachleute im Erkennen und Behandeln und in vorschulischer Prävention von Lernschwierigkeiten. Die Therapie hat das Ziel, die Vorläuferfähigkeiten für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen zu stärken.

Unsere Kontaktpersonen

Anne Vornholt-Bahmann
Diplompsychologin
Linckenstr. 8
79312 Emmendingen
Tel. 07641 574730
Tel. Praxis 07641 9355586
E-Mail: anne.bahmann@hotmail.de

und

Sabrina Morhart
rialogo - Praxis für Logopädie und integrative Lerntherapie
Zechenweg 6
79111 Freiburg
Tel. 0761 15283979
E-Mail: kontakt@rialogo.de